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Wie kann ich meinem Kind beibringen, gesunde Lebensmittel zu wählen?

Immer mehr Eltern achten darauf, dass die Mahlzeiten, die sie für ihre Kinder zubereiten, gesund und ausgewogen sind. Es wächst auch

Bewusstsein, dass Zucker und Salz schädlich für den jungen Körper sind und ihr Verzehr zur Entstehung von Krankheiten und falschen Essgewohnheiten beitragen kann. Glücklicherweise haben wir als Betreuer die Möglichkeit, die Vorlieben des Kindes stark zu beeinflussen, damit es in Zukunft gesunde Lebensmittelauswahl trifft. Ist es möglich, dass ein Kind nach Obst statt nach Süßigkeiten greift? Wenn ja, wie können wir dazu beitragen?

Die Geschmacksvorlieben des Menschen– ein bisschen Theorie

Geschmack ist neben dem Geruchs-, Seh- und Tastsinn einer der Sinne, die es ermöglichen, Reize von der Außenwelt aufzunehmen und zu verarbeiten. Die Geschmackswahrnehmung wird bereits im Mutterleib gebildet und ist bei der Geburt voll ausgereift. Menschen werden mit einer süßen Geschmacksvorliebe geboren, und dies ist eine völlig natürliche Vorliebe, die aus der biologischen Evolution des Menschen resultiert. Der süße Geschmack wird vom Gehirn als einer der schnellsten Energielieferanten erkannt, wird mit Sicherheit und Genuss in Verbindung gebracht und sichert das Überleben.

Diese Vorliebe hängt auch damit zusammen, dass die Muttermilch süß ist und die Natur dafür gesorgt hat, dass das Baby von Geburt an nicht die einzige Nahrung ablehnt, die es braucht. Frauennahrung enthält alle Zutaten, die der Körper des Kindes benötigt, um sich richtig zu entwickeln, und Laktose ist für seinen süßen Geschmack verantwortlich – Zucker, der die Hauptquelle für Kohlenhydrate in der Ernährung von Säuglingen ist. Die angeborene Neigung, den süßen Geschmack zu akzeptieren, bedeutet jedoch nicht, dass jeder darauf programmiert ist, den süßen Geschmack den anderen vorzuziehen. Es gibt Phasen in der individuellen Entwicklung, die die Einführung neuer Lebensmittel begünstigen, sie sind mit einer periodischen Bevorzugung bestimmter Geschmacksreize verbunden.

Süßer Geschmack wird von Kindern bis etwa 17. Lebenswoche bevorzugt, zwischen dem 4. und 6. Monat öffnet sich ein Fenster, um neue Geschmäcker zu akzeptieren. Die folgenden Monate sind eine Zeit der Sensibilität für neue Nahrungsstrukturen und Texturen, und zwischen dem 12. und 24. Lebensmonat spielt die Attraktivität der Mahlzeit eine Schlüsselrolle. Das Schicksal der Geschmackspräferenzen des Kindes wird jedoch von den Genen, der sensorischen Sensibilität, den ersten Geschmacks- und Ernährungserfahrungen sowie äußeren Umweltfaktoren beeinflusst. (z.B. Erweiterung der Diät, Kinderkrippe, Kindergarten, andere Kinder)

Erweiterung der Ernährungs- und Lebensmittelpräferenzen

Dadurch, dass ein süßer Geschmack einen Menschen von Anfang an begleitet (die erste Gelegenheit, diesen Geschmack kennenzulernen, findet im vorgeburtlichen Leben statt), ist es viel einfacher, ihn zu akzeptieren als die anderen. Wenn die Zeit der Erweiterung der Ernährung beginnt, lohnt es sich daher, Gemüse zu servieren (für Kinder ist es schwieriger, sie als Obst zu akzeptieren). Es sollte auch daran erinnert werden, dass wir in der Phase der Einführung neuer Nahrungsmittel in die Ernährung des Säuglings das Süßen der Speisen und das Servieren von Fertigsüßigkeiten vermeiden sollten, die nicht nur Zucker, sondern auch schädliche Transfette enthalten. Aufgrund der Tatsache, dass die ersten 3 Lebensjahre für die Ernährungsprogrammierung des Kindes entscheidend sind, sollten die Eltern / Erziehungsberechtigten alles unternehmen, um sicherzustellen, dass die Nahrung so wenig Zucker wie möglich enthält. In der Zeit, in der das Kind neue Geschmäcker, Strukturen und Texturen kennenlernt, lohnt es sich auch, beim Essen auf die entsprechende Atmosphäre zu achten. Ein Kind, das eine Mahlzeit mit Genuss und Sicherheit verbindet, wird nicht zögern, verschiedene Produkte auszuprobieren. In dieser Ansicht der Schlüssel ist nicht nur, mit anderen Familienmitgliedern zu essen, sondern auch den Komfort des Kindes zu gewährleisten, während es die neuen Geschmacksrichtungen lernt.

Zubehör wie ein guter und bequemer Fütterungsstuhl, Tasse, Teller oder Napf oder hochwertiges Lätzchen/Schürze

den Komfort des Kindes verbessern und die Attraktivität des Verzehrs der Mahlzeit sehr erhöhen. Bei der Auswahl von Produkten für Kinder ist zu beachten, dass wir diejenigen auswählen sollten, die nicht nur dem Kind, sondern auch den Eltern Komfort bieten, z.B. Höhenverstellung der Fußstütze oder des Sitzes, es sollte auch leicht zu bedienen sein, sauber bleiben und im zusammengeklappten Zustand eine leichte Struktur haben (z. B. ein Malit-Stuhl). Bei von der Wahl eines Tellers oder Lätzchens für

Kinder, lohnt es sich, auf die Materialien zu achten, aus denen sie hergestellt werden – wählen Sie Produkte, die keine Schadstoffe enthalten (z. B. Smekke-Lätzchen). Die Wahl von qualitativ hochwertigem Zubehör, das auf die Bedürfnisse des Kindes zugeschnitten ist, ist nicht nur Sorge für seine Sicherheit beim Essen, sondern auch für die Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Einige Tipps, wie Sie Ihr Baby dazu bringen können, statt süßer Snacks nach der Frucht griffen?

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind das Essen mit Vergnügen und Familienzeit verbindet. Es ist wichtig, dass die Gerichte am Tisch in einem Fütterungshochstuhl und in einer passenden Atmosphäre gegessen werden.

2. Geben Sie Ihrem Kind ein gutes Beispiel. Wenn Sie sich selbst nicht gesund ernähren und häufig ungesunde Snacks zu sich nehmen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihr Kind dasselbe tut. Denken Sie daran, dass Ihr Kind Sie beobachtet.

3. Stellen Sie keine gekauften, ungesunden Süßigkeiten auf den Speiseplan des Kindes. Wenn das Kind sie nicht kennt, wird es nicht danach greifen. Bereiten Sie stattdessen Süßigkeiten zu Hause zu und versuchen Sie, natürliche Süßstoffe wie Bananen zu verwenden.

4. Geben Sie Ihrem Kind täglich 4-5 Portionen Gemüse/Obst. Dadurch kann er gesunde Gewohnheiten entwickeln und eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen sicherstellen.

5. Haben Sie Snacks wie Trockenfrüchte und Nüsse zu Hause. Sie können eine großartige und gesunde Alternative für ein Kind sein. Auch bei einem Spaziergang oder bei einer Weiterreise lohnt es sich, sie mitzunehmen.

6. Süßen Sie das Essen nicht und geben Sie Ihrem Baby keine süßen Getränke. Dies sind leere Kalorien, die sich nachteilig auf den Körper des Kindes auswirken können und unter anderem zu Karies führen. Süßigkeiten oder gesüßte Getränke geben Ihrem Kind ein Sättigungsgefühl auf Kosten einer gesunden und nährstoffreichen Mahlzeit.

Trotz der natürlichen Vorliebe für den süßen Geschmack kann der Elternteil / Erziehungsberechtigter weitgehend Einfluss darauf nehmen, welche Geschmackspräferenzen sich beim Kind entwickeln und welche Lebensmittelauswahl es in Zukunft treffen wird. Für alle Familienmitglieder gut zu essen, ungesunde süße und salzige Snacks zu vermeiden und eine richtige und ausgewogene Ernährung zu essen, wird sicherlich näher dazu, bringen dass wir statt nach Schokolade nach einem Apfel greifen.

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